Horber Sprüche
und andere Nettigkeiten


Horber Schöpfungsgeschichte


Horber Wahrheit


Horber Erkenntnis


Horber Gelassenheit


Horber Leiden


Horber Gastfreundlichkeit


Horber Gewissheit

Horber Haussegen


Horber Rätsel


Horber Form des Zölibats


Horber Wirtshausspruch


Horber Ratschlag


Horber Schicksalsschlag


Horber Drohung


Horber Bundespolitik


Horber Werbespruch


Horber Vesperer - in memoriam Wolfgang Patulski   + 2001


Aus der Symmetrie der Weltaspekte des Ehrenmitgliedes Walter Kreidler   + 2004


Einsicht der Ergenzinger

           



















Horber Zuneigung zur Kreisstadt im Schwarzwald - ond evangelisch send se au!


Wappen in der Horber Liebfrauenkapelle
Vorderösterreichische Grafschaft Hohenberg 1381 - 1805

Patrum semper memores erimus

"Allein es ist wohl nicht zu leugnen, dass der württembergische 'Hauptbericht' mit seiner natürlich im protestantischen Sinn voreingenommenen Grundtendenz dem innersten Wesen des hohenbergischen Menschenschlags nicht voll gerecht wurde. Der Hohenberger war arbeitsam und sparsam, er war aber auch fröhlich, sing- und spielfreudig; Heiterkeit im Umgang, Witz und Spott gegenüber den Mitbürgern zeichneten ihn aus. Im katholischen Hohenberg sind z. B. auch die alten Fastnachtsitten noch lebendig geblieben."
Eugen Stemmler: Die Grafschaft Hohenberg und ihr Übergang an Württemberg (1806), Ludwigsburg 1950

HORB URBE CAESAREA AUSTRIACA
DIOECESIS CONSTANTIENSIS



Kaiserlich-königlich vorderösterreichische Stadt Horb am Neckar

http://www.habsburger.net/      

Tun Sie weitere Horber Sprüche, Geistesblitze oder Anmerkungen auf dem virtuellen Horber Marktplatz kund.
Klicken Sie dazu unten auf den Link 'Neuer Eintrag'!





nach oben